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Wie können wir Gehirnzellen nachwachen lassen?

Können wir als Erwachsene neue Neuronen wachsen lassen? Die Neurowissenschaftlerin Sandrine Thuret sagt, dass wir es können, und sie bietet Forschung und praktische Ratschläge darüber, wie wir unseren Gehirnen helfen können, die Neurogenese zu verbessern, die Gedächtnisbildung zu erhöhen und den mit dem Altern verbundenen Rückgang zu verhindern.

 

Wenn du nicht tief in der wissenschaftlichen Literatur, besonders im Bereich der Neurologie, verstrickt bist, mag der Titel dieses Artikels absurd, weit hergeholt und direkt aus einem Sciencefiction-Roman der 1950er erscheinen. Aber die erstaunliche Tatsache ist, dass Erwachsene vollständig in der Lage sind, neue Gehirnzellen zu züchten, egal wie alt sie sind. Als die Forscher 2005 folgendes herausfanden: “Die Entdeckung, dass das Gehirn erwachsener Säugetiere neue Nervenzellen aus Pools stammartiger Zellen schafft, war ein Durchbruch in der Neurowissenschaft”.

Wie einst traditionell in der Neurologie gelehrt wurde, wurde das menschliche Gehirn als “fixiert” betrachtet, was bedeutet, dass Gehirnzellen, wenn sie einmal verloren waren, nicht nachwachsen und / oder neue Zellen nicht manifestiert werden konnten. Da sich dies als unwahr erwiesen hat, muss man sich erst einmal mit dieser Entwicklung beschäftigen, bevor wir weiter vorgehen können.

Um einen kurzen Überblick zu geben, gibt es viele verschiedene Regionen des menschlichen Gehirns. Neurogenese ist der Prozess der Entwicklung neuer Gehirnzellen. Es ist am aktivsten während der pränatalen Entwicklung, aber es gibt bisher zwei Teile des menschlichen Gehirns, bei denen gezeigt wurde, dass dieser Prozess bis ins Erwachsenenalter fortschreitet. Diese beiden Regionen werden Hippocampus und subventrikuläre Zone genannt. 

Joseph Altman muss für seine bahnbrechende Arbeit auf dem Gebiet der Neurogenese Anerkennung geschenkt werden, wobei wichtige Entdeckungen in den Jahren 1962 und 1963 stattfanden. Altmans Arbeit wurde weitgehend und einheitlich ignoriert, was absurd war. Es dauerte bis in die 1990er Jahre, bis die Mainstream-Forschung endlich begann, die Neurogenese als Priorität und Möglichkeit zu betrachten. Offensichtlich besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Lernen und Gedächtnis wichtige verwandte Gehirnfunktionen sind, die von der Neurogenese beeinflusst werden können.

Neben dem Lernen und dem Gedächtnis finden sich einige vermeintliche und wahrscheinliche neuronale Effekte in der Regulation von Stress und auch in den nützlichen Mechanismen einiger Antidepressiva. Neben diesen Funktionen ist die Neurogenese vielversprechend in den Bereichen Depression und Alzheimer.

Sport 

Erstens hat Bewegung, sogar einfach Laufen, eine direkte Verbindung zur Neurogenese gezeigt. Die Studie hat gezeigt, dass schon 45 Minuten Laufen pro Tag zu einem neuen Gewebewachstum im Hippocampus führt.

Neben den offensichtlichen positiven physischen, mentalen und emotionalen Vorteilen von Bewegung ist es beeindruckend, die intellektuellen und neuronalen Effekte zu sehen. Es gibt eine Vielzahl anderer Studien, die zeigen, dass Bewegung für die Neurogenese von Vorteil ist. Dies gilt auch für den Schutz vor Alzheimer.

Gewürze

Neben dem Training gibt es viele Ernährungsmassnahmen, die das Wachstum des Gehirns unterstützen können. Die erste wäre Curcumin, dass ein Bestandteil des Gewürz Kurkuma ist. Wie Studien gezeigt haben, wurde Curcumin, zumindest bei Ratten, direkt mit der Neurogenese in Verbindung gebracht. Andere Studien haben gezeigt, dass Curcumin auch die Expression des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors erhöht. Dies ist wichtig, weil BDNF für viele neurologische Funktionen wichtig ist.

Das Überleben von Gehirnzellen in Situationen, in denen sie normalerweise sterben würden, wurde auch durch kalorische Restriktion und / oder intermittierendes Fasten gezeigt. Um also die bisher beschriebenen Methoden in einen Arbeitskontext zu übertragen, ist es eine gute Idee, Kurkuma in Ihre Ernährung aufzunehmen und dann von Zeit zu Zeit entweder kalorisch oder intermittierend schnell zu reduzieren.

Fasten

Neben der Neurogenese gibt es auch einen Prozess namens Autophagie, der ausgelöst wird, wenn Menschen fasten. Autophagie wird als der Prozess der Zellen beschrieben, die säubern und Abfall beseitigen. Theoretisch können Sie sehen, wie dies für eine verbesserte zelluläre und neuronale Feuerung von Vorteil sein könnte. Neben Bewegung und Fasten gibt es noch ein paar andere Elemente, die helfen können, neue Gehirnzellen zu züchten.

Omega-3-Fettsäuren

Es sollte für die Paleo-Gemeinschaft keine Überraschung sein, dass Omega-3-Fettsäuren von Nutzen sind. Wie ich schon oft geschrieben habe, ist Docosahexaensäure allen anderen Formen von Omega-3 vorzuziehen. Es ist nicht überraschend, dass die wissenschaftliche Literatur zeigt, dass DHA die Neurogenese unterstützt. 

Beeren

Blaubeeren sind ein weiteres nützliches Nahrungsmittel, das mit der Neurogenese in Verbindung gebracht werden kann. Wie diese Studie zur Auswirkung der Ernährung auf die Neurogenese zeigt, sind die Flavonoide in Blaubeeren vorteilhaft. Da der Zusammenhang zwischen gesteigerter Neurogenese und erhöhter Stimmung und Kognition offensichtlich ist, ist es sinnvoll, regelmässig Blaubeeren in die Ernährung mit aufzunehmen. Sie werden nicht nur die kognitiven Effekte des Essens geniessen, sondern Sie werden auch Ihre Geschmacksknospen verwöhnen und die inhärenten antioxidativen Effekte bekommen.

Grüntee

Neben den oben aufgeführten Methoden ist Grüntee eine weitere Methode zur Steigerung der Neurogenese. Insbesondere ist die Verbindung Epigallocatechingallat (EGCG) das Element, das mit dem Wachstum neuer Gehirnzellen in Verbindung gebracht wurde. Forscher haben gezeigt, dass “die EGCG-Behandlung die Anzahl von 5-Brom-2′-desoxyuridin (BrdU) -markierten Zellen in adulten Hippocampusneuronen-Vorläuferzellen (NPC) und im Gyrus dentatus erwachsener Mäuse signifikant erhöhte.” Was bedeutet das? dem Laien? Es bedeutet, dass das Trinken von grünem Tee oder die Ergänzung mit EGCG in isolierter Form die Rate an neuem neuronalem Wachstum erhöht.

Zunächst wurde die Neurogenese bei Ratten untersucht, bevor sie auf Menschen übertragen wurde. Es überrascht nicht, dass EGCG auch für die Neurogenese bei Ratten von Vorteil ist. Beim Vergleich von Ratten- mit Menschenstudien müssen wir immer sicherstellen, dass die Daten physiologisch relevant sind. Was bedeutet das? Es bedeutet, dass wir dosisrelevante Mengen verwenden müssen. Die Menge an EGCG, die als vorteilhaft untersucht wurde, ist mit normalen Mitteln beim Menschen erhältlich. Ein paar Tassen grüner Tee oder ein standardisierter EGCG-Extrakt werden ausreichen. Dies ist nicht immer der Fall, wie es bei Resveratrol der Fall ist.

Die Menge macht das Gift

Wie Forscher auch festgestellt haben, könnte zu viel Neurogenese genauso schlimm sein wie zu wenig. Es ist auch wichtig zu beachten, dass viele neue Neuronen, die durch den Prozess der Neurogenese geboren werden, innerhalb von zwei Wochen sterben. Es ist also kein Lösung, ein kaum funktionierendes Gehirn durch Einsteins Gehirn zu ersetzen.

Die Bedeutung der Neurogenese lässt sich leicht überbewerten, aber die Wissenschaft zeigt immer noch, wie viel Kontrolle wir über das Wachstum unseres erwachsenen Gehirns haben. Es gibt natürlich andere Theorien darüber, wie man seine Intelligenz erhöhen kann. Und es muss darauf hingewiesen werden, dass es andere Faktoren gibt, die die Neurogenese sowohl positiv als auch negativ beeinflussen.

Abschliessend ist es wichtig, Neurogenese als eine Ergänzung zu betrachten. Ja, es kann ein wenig hilfreich sein, die Aufnahme von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln zu erhöhen, um die Neurogenese zu stimulieren. Aber wenn Ihre allgemeine Ernährung und Lebensstil schlecht, stark gestresst und in der Regel ungesund ist, werden Sie mit diesen Methoden wenig bis gar nicht profitieren. 

 

Quellennachweise:

  • https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15788705
  • https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3041121/ 
  • https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17374720
  • https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22692966
  • https://blogs.scientificamerican.com/guest-blog/you-can-increase-your-intelligence-5-ways-to-maximize-your-cognitive-potential/ 

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